Kommunikation

Grundlage für Erfolg ist eine klare und zielorientierte Kommunikation

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In unseren Kommunikationstrainings wird das kommunikative Handwerkszeug vermittelt, um in verschiedenen Rollen das eigene Kommunikationsverhalten zu professionalisieren. Damit gelingt Gesprächen die gewünschte Richtung zu geben und damit eigene Interesse durchzusetzen und Ziele besser zu erreichen.

Wirkungsvolle Gesprächstechniken um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden (w/m) überzeugender zu kommunizieren, sind eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg. Ob in Vis-a-vis- Gesprächen, am Telefon, oder im schriftlichen Kontakt: Neben Fachkompetenz kommt es vor allem auf die kommunikative Kompetenz an, ob eigene Ziele erreicht werden! In diesem Training wird hierfür das entscheidende kommunikative Handwerkszeug erlernt, um vor allem im beruflichen Kontext das eigene Kommunikationsverhalten zu professionalisieren.

Ziele des Trainings:

  • Erfahren und Verinnerlichen, welche Strategien und Techniken zu ziel- und lösungsorientierten Gesprächen führen, die die eigene Zielerreichung unterstützen.
  • Kennenlernen und Anwenden von Möglichkeiten der Gesprächsteuerung für verschiedene Kommunikationssituationen.
  • Erlernen von Handwerkszeug für einen souveränen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und/oder schwierigen Gesprächspartnern (w/m), um auch in konfliktträchtigen Situationen souverän zu agieren.
  • Durch zahlreiche Übungsformate werden die erlernten Inhalte nachhaltig gefestigt und können so im beruflichen Alltag abgerufen werden.

Inhaltliche Themenschwerpunkte:

  • Kommunikationstheoretische Grundlagen und Modelle
  • Wirkung von Körpersprache
  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Theoretische Grundlagen zur Kommunikation
    • Kommunikationsquadrat und verwandte Konzepte
    • Metaebene der Kommunikation
    • Aktives Zuhören und Merkmale einer klaren Kommunikation
    • Regeln eines konstruktiven Feedbacks
  • Systemische Haltung und Sprache für berufliche Gesprächssituationen
    • Systemisches Grundverständnis im Businesskontext
    • Fragetechniken
    • Der Zauber der Lösungsorientierung
  • Gesprächstechniken für typische Situationen aus dem beruflichen Alltag
  • Phasenmodell zur Strukturierung und Vorbereitung von Gesprächen
  • Techniken und Regeln für das Führen professioneller Telefonate
  • Business-Etikette in beruflichen Kommunikationssituationen

Mögliche Trainings aus dem Kontext Kommunikation

Business Kommunikation, 2 Tage

Dieses Training vermittelt auf der Grundlage einer systemischen Haltung das notwendige Handwerkszeug, um das eigene Verhalten in der Kommunikation zu professionalisieren. Hierzu werden Techniken für eine ziel- und lösungsorientierte Sprache vermittelt. Für die Vorbereitung und Strukturierung von Gesprächen werden Strategien erlernt und in Praxissimulationen ausprobiert. Zusätzlich lernen die Teilnehmer (w/m) Möglichkeiten der Gesprächsteuerung für verschiedene Kommunikationssituationen kennen. Darüber hinaus vermittelt das Training einen Überblick zu den wichtigsten Regeln einer zeitgemäßen Business-Etikette

Kommunikative Selbstbehauptung, 2 Tage

Insbesondere unter Druck oder wenn Grenzüberschreitungen wie Angriffe, unfaire Taktiken oder persönliche Herabsetzungen erfolgen, fällt es besonders schwer, die eigenen Gedanken in angemessene Erwiderungen zu verpacken und dem Gespräch die gewünschte Richtung zu geben. Die Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes in solchen Situationen steht im Vordergrund dieses Trainings. Hierzu werden verschiedene Kontertechniken zur Abwehr von Killerphrasen und verbalen Angriffen vermittelt und eingeübt. Ein wichtiges Kriterium ist hierbei der bewusste Einsatz von körpersprachlichen Signalen sowie weiterer statusrelevanter Beziehungsaussagen für eine intendierte Außenwirkung.

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